Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vom 06.03. bis 10.03.2024 finden die verbindlichen Kurswahlen für die Einführungsphase (EF) der gymnasialen Oberstufe der GEP im Schuljahr 2024/2025 statt.

Hierzu haben wir für euch und für Sie alle wichtigen Informationen und Hilfsmittel im Folgenden zusammengestellt. Ihre Fragen beantworten wir an dem verpflichtenden Infoabend am 06.03.2024 online über MS Teams oder in den Beratungsgesprächen nach den Kurswahlen.

1. Um die Kurswahlen durchführen zu können, bitte die PDF mit den Informationen zur gymnasialen Oberstufe und zu den Kurswahlen für die EF herunterladen und genau durchlesen.

2. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in der Oberstufe unterscheiden sich deutlich von den Fächern in der Sek I. Teilweise kommen auch neue Fächer hinzu. Daher bitte die PDF mit den Informationen zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern herunterladen und ebenfalls genau durchlesen.

3. Nun könnt ihr eure individuelle Kurswahl für die EF Schritt für Schritt durchführen. Dazu bitte folgende Dateien in denselben Ordner auf den PC herunterladen:

4. Abgabe des Wahlbogens

• Sendet die LuPO-Datei bitte über MS Teams oder per Mail an:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Die Beratung für die Schüler*innen der zukünftigen EF findet im Anschluss (nach dem 10.03.2024) statt.
  • Druckt dazu bitte den Wahlbogen aus und bringt ihn zur Beratung mit. Externe Schüler*innen werden ggf. telefonisch beraten.

5. Weitere Informationsquellen und Hilfsmittel

• Die Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW" des Ministerium für Schule und Bildung enthält alle wichtigen Informationen zur Oberstufe. Sie kann hier heruntergeladen werden:

• Die Schulverwaltung NRW bietet darüber hinaus eine Anleitung zur Bedienung von LuPO an:

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Planung eurer Oberstufenlaufbahn mit LuPO!

Das Oberstufenteam der GEP