LuPO ist ein Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe und wird vom Ministerium für Schule und Bildung (MSB) zur Verfügung gestellt. Das Programm ist nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig.

[Tipp für Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux): LuPO auf einem USB-Stick speichern und die folgenden Schritte am Windows-Computer eines Bekannten oder Freundes durchführen.]

Mit LuPO können Schüler*innen ihre individuelle Schullaufbahn für sich zu Hause selbst „durchspielen“. Sie können alle Kurse von der Einführungsphase (EF) bis zum Ende der Qualifikationsphase (Q2) sowie die Abiturfächer wählen.

Planung der eigenen Schullaufbahn in der Oberstufe der GEP

• Zunächst bitte die Schülerversion von LuPO herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern:

• Anschließend die Demo-Beratungsdatei der GEP herunterladen und in denselben Ordner auf dem eigenen Computer speichern.
    Diese Beratungsdatei berücksichtigt alle aktuellen Kurswahlmöglichkeiten in der Oberstufe der GEP:

• Jetzt das Programm LuPO durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei LuPO_NRW_SV_21.exe starten.

• Ein Dialogfenster öffnet sich. Hier die Beratungsdatei Karla_Kurswahl_GEP_EF.1_24-25.lpo suchen und durch einen Doppelklick öffnen.

• Nun kann die Beratungsdatei ausgefüllt werden, bis auf der rechten Seite keine Kommentare mehr erscheinen.
    [Ausnahme: Der Hinweis, dass entweder ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt oder ein Sprachenschwerpunkt vorliegt.]

• Die in LuPO verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S).

• Bei den Fremdsprachen muss zunächst die Sprachenfolge eingetragen werden. Für Englisch ist das bereits vorgegeben.

• Schüler*innen, die Französisch oder Spanisch ab der 7. Klasse durchgängig bis zur 10. Klasse belegt haben, haben ihre Pflicht für die 2. Fremdsprache bereits erfüllt, können aber – sofern sie wollen – das Fach weiter bis zum Ende der EF wählen.

• Schüler*innen, die Französisch ab der 9. Klasse gewählt haben, müssen das Fach entweder bis zum Ende der EF weiterführen oder  Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache wählen. Möglich ist auch, beide Fächer zu wählen.

• Alle anderen Schüler*innen müssen Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache wählen, sofern sie die 2. Fremdsprache nicht über einen weiteren, gültigen Weg nachweisen können (z.B. über eine Feststellungsprüfung).

• Die fertige Wahl kann über das Drucker-Symbol ausgedruckt werden.

• LuPO kann jetzt beendet werden. Die Wahl wird dabei automatisch in der heruntergeladenen Demo-Beratungsdatei der GEP gespeichert.
    [Für die späteren Wahlen sollte die Datei auf dem eigenen Computer sicher abgelegt werden.]

Hinweis zur Kurswahl für die Einführungsphase

• In der Einführungsphase wird jeweils ein zweistündiges Vertiefungsfach Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten.

• An der GEP ist die Wahl eines Vertiefungskurses in der EF für alle Schüler*innen verpflichtend. Besonders sinnvoll ist ein Vertiefungskurs für Schüler*innen,

a) die Spanisch nicht als neu einsetzende Fremdsprache gewählt haben und denen daher in ihrer Planung eine Wochenstunde fehlt,

b) die im 10. Jahrgang in Deutsch, Englisch oder Mathematik einen Grundkurs belegt haben,

c) die in einem der Fächer nur schwache Leistungen gezeigt haben.

Eingabe der endgültigen Kurswahlen

(sofern der/die Schüler*in einen Platz in der Oberstufe der GEP hat)

• Die Eingabe der endgültigen Kurswahlen erfolgt am Ende des 10. Jahrgangs gemeinsam mit den Mentor*innen.

• Zu diesem Termin ist sinnvollerweise ein Ausdruck der zu Hause geplanten Wahl mitzubringen, damit die Eingabe fehlerfrei gelingt.

• Nach erfolgter Eingabe erhalten alle Schüler*innen einen Ausdruck der eingegebenen Kurswahl (2 Exemplare). Ein Exemplar dieser Kurswahl muss am Folgetag unterschrieben im Sekretariat abgegeben werden.

• Die Schulverwaltung NRW bietet eine Anleitung zur Bedienung von LuPO an:

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Planung deiner Schullaufbahn mit LuPO!

Das Oberstufenteam der GEP