18.05.2022

Bei einem inspirierenden FREI-Day BotschafterInnen Workshop mit Miriam Remy von Schule im Aufbruch haben sich Schüler*nnen der GEP darüber Gedanken gemacht, warum es so wichtig ist, sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.

Sie haben sich Fragen gestellt, wie etwa „Wofür mache ich mich stark in der Welt? Welche SDGs liegen mir besonders am Herzen? Wie können wir mit dem, was wir tun, eine große Wirkung erreichen?“ Dabei wurde auch gemeinsam reflektiert, welche Zukunfts- und Gestaltungskompetenzen durch unser Projekt Zukunft, das sich am Konzept des FREI-Day orientiert, gefördert werden.

Mit dieser Vielzahl an neuen Ideen und Anregungen durften unsere Botschafterinnen aus der 6a und der 9a am 18.05.22 gemeinsam mit Frau Marcoe, Frau Eisgrub und Frau Remy das im Rahmen des Netzwerks Schule der Zukunft organisierten BNE-Modul „Mission 2030 – Global Ziele erleben“ in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund mitgestalten. Dort berichteten sie von ihren eigenen Erfahrungen und Projekten im Projekt Zukunft / FREI-Day und konnten sich die dortige Mitmachausstellung über die globalen Entwicklungsziele anschauen.

Es ist toll zu erleben, mit welcher Selbstverständlichkeit, Selbstsicherheit und Freunde unsere Schüler*innen ihre Projekte vor anderen Lehrer*nnen und BNE-Interessierten präsentierten. Wir sind sehr stolz auf unsere Botschafter*nnen – you guys are awesome!