30.01.2018

Die Smoothiebar – Tischlein, deck dich! Mein Essen und die Welt

Am Dienstag in der Fairplay-Woche drehte sich in der 7b alles um Obst. Bei diesem Projekttag wurden die Schüler*innen für den Zusammenhang zwischen der eigenen Ernährungsweise und dem globalen CO²-Ausstoß sensibilisiert. Sie befassten sich mit der Herkunft von Obst, den Arbeitsbedingungen beim Obstanbau im Globalen Süden und den negativen Auswirkungen von Lebensmittelverschwendung.

Am Ende des Projekttages kreierten die Schüler*innen aus den vorhandenen Obstsorten eigenen Smoothies. Zunächst wurde das ganze Obst klein geschnippelt und an einer Theke aufgebaut. Jede Gruppe überlegte sich, welche Obstsorten sie verwenden möchten und wie ihr Smoothie heißen sollten.

Die fertigen Smoothies wurden in der „neueröffneten“ Smootiebar präsentiert und von allen Schüler*innen probiert und bewertet.