30.01.2017

Im Rahmen der Fair-Play-Woche haben die Schülerinnen und Schüler der 5c verschiedene Spiele und Übungen gemacht, die den fairen Umgang miteinander betonen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen sollten.

Zunächst ging es in der Turnhalle um das Spiel "Miteinander". Jeweils zwei Schüler*innen bekamen einen Luftballon, den sie mit dem Rücken oder dem Kopf einklemmen sollten. Nun mussten sie sich fortbewegen, ohne den Luftballon zu verlieren. Dieses Spiel machte den Schüler*innen nicht nur sichtlich Spaß. Es trainierte auch die Zusammenarbeit und die Bewegungskoordination.

Anschließend wurde dann in der Klasse die "Reise nach Jerusalem 'mal etwas anders" gespielt. Wie bei der üblichen Version wurden immer wieder Stühle weggenommen. Diesmal ging es aber nicht darum, am Ende einen Sieger zu haben. Das Ziel war es vielmehr, dass zum Schluss alle Schüler*innen auf möglichst wenigen, übrig gebliebenen Stühlen Platz finden. Dieses Ziel konnte allerdings nur erreicht werden, wenn alle Kinder aus der Klasse zusammenarbeiteten. Aber auch hier kam der Spaß selbstverständlich nicht zu kurz!