07.12.2016

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gesamtschule Pulheim wieder ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Erstmalig fand die Feier in der Mensa des Schulzentrums statt und erstmalig bauten die Aktiven Eltern als Rahmenprogramm einen liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof auf.

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Wollenweber und Frau Nau eröffnete die schuleigene Big Band unter der Leitung von Frau Eisgrub das Konzert. Wie viel de Schüler*innen bereits gelernt haben, bewies nicht nur die große Qualität ihres Repertoires, sondern auch der Auftritt von Betty, einer Schülerin des 7. Jahrgangs, als Dirigentin.

Der Darstellen-und-Gestalten-Kurs des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Eisgrub und Herrn Loebermann präsentierte an diesem Abend eine sehr kreative Darbietung aus dem Bereich Musiksprache. Gezeigt wurde der Tagesablauf der Schüler*innen vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, ganz ohne Text, nur begleitet von Geräuschen, Lauten und Wortfetzen.

Nach der Pause konnten dann auch die Schülerinnen des 6. Jahrgangs zeigen, was sie unter der Leitung von Frau Seigerschmidt und Frau Eisgrub in Darstellen und Gestalten eingeübt hatten. Sie präsentierten eine sehr ausdrucksstarke und emotionale Darbietung aus dem Bereich Körpersprache, begleitet von Frau Eisgrub am Klavier.

Weitere Höhepunkte waren die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die als Solisten auftraten: Timo (Klavier), Nina (Saxophon), Sina und Hanna (Klarinette), Marvin (Klavier, Jolina (Klavier) und Emilija (Gesang).

Aber dieser Abend hatte noch zwei weitere Premieren zu bieten. Erstmalig trat die OMA-Band unter der Leitung von Herrn Patzack auf, die ihr energiegeladenes Repertoire einmal wöchentlich in der Mittagspause (Offenes-Mittags-Angebot) einstudiert hatte. Vier Sängerinnen, begleitet von Gitarre, Bass, Saxophon, Klarinette und Klavier. Eine Klasse-Leistung.

Den krönenden Abschluss bildete schließlich der für dieses Konzert frisch gegründete Lehrer*innen-Chor, der mit viel Spaß und einer erstaunlichen Gesangsleistung (nach nur 2 Proben) Weihnachtslieder und andere Lieder mit besinnlichem Bezug vortrug, begleitet von Gitarre, Posaune, Querflöte und Fagott.

Ein gelungener, besinnlicher und kurzweiliger Abend, mit engagierten Akteuren, die wir hoffentlich nicht erst in einem Jahr wiedersehen dürfen. Ein großes Lob und einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und die vielen Helferinnen und Helfer, insbesondere an die Aktiven Eltern, Herrn Huch (Technik) und Ben Vorderstrass, der schon traditionell als Moderator souverän und witzig durch das Programm geführt hat.