26.04.2016

Im Rahmen der 4. Regionalen Fachtagung der Zukunftsschulen wurde die Gesamtschule Pulheim mit 6 weiteren Schulen als Referenzschule im "Netzwerk Zukunftsschulen - Lernkultur individuelle Förderung" ausgezeichnet.

Zu der Fachtagung trafen sich rund 140 Vertreter von Zukunftsschulen aus dem Regierungsbezirk Köln zum "Netzwerken" und ließen sich von Frau Dr. Hartmann-Kurz von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durch deren Vortrag zum Thema "Individuelles Fördern und personalisiertes Lernen im Kontext von Diversität, Differenzierung und Inklusion" inspirieren.

Der leitende Regierungsschuldirektor Herr Eckstein von der Bezirksregierung Köln und der Ministerialrat Herr Brügmann vom Ministerium für Schule und Weiterbildung begrüßten die Gäste und freuten sich über die positive Entwicklung des Netzwerks.

Vor Beginn und während der Pausen konnten sich die Teilnehmer*innen auf dem sogenannten "Markt der Möglichkeiten" über die Schwerpunkte der Arbeit der neuen Referenzschulen informieren. Hier hatte auch die Gesamtschule Pulheim einen Stand, an dem die Schulleitung sowie Mitglieder des Kollegiums zahlreiche interessierte Kolleginnen und Kollegen von anderen Schulen über das Konzept der GEP informierte. Die Resonanz war durchweg positiv.

Anschließend gab es noch genug Zeit und Raum, um die aktive Arbeit in den bestehenden Netzwerken fortzuführen, Kontakte zu neuen Netzwerkpartnern herzustellen oder Termine und Inhalte für die kommenden Netzwerktreffen zu vereinbaren.