03.03.2016

Beim regionalen Vorlesewettbewerb der GL-Kinder in der Drachenfelsschule in Königswinter traten acht Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang gegeneinander an. Sie alle sind die diesjährigen Schulsieger an ihrer jeweiligen Schule. Nun wollten sie sich im regionalen Wettbewerb miteinander messen.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Runden. In der ersten lesen alle Teilnehmer*innen einen Teil aus einem selbst gewählten Buch vor. In der zweiten Runde müssen sie dann einen Ausschnitt aus einem Fremdbuch vorlesen, der ihnen zuvor nicht bekannt war.

Die erste Runde zeigte deutlich, dass die Kinder intensiv geübt hatten. Das Leistungsniveau war insgesamt sehr hoch und alle Schüler*innen lagen nahe beieinander.

Die zweite Runde fiel dagegen einigen Teilnehmer*innen deutlich schwerer, sodass sich am Ende 4 "Favoriten" auf die ersten drei Plätze herauskristallisierten.

Im Anschluss an die Vorträge zog sich das fünfköpfige Jurorenteam zur Beratung zurück, die ungewöhnlich lange dauerte und deutlich machte, wie gut das Feld besetzt war.

Der Vorjahressieger gab schließlich bekannt, dass die Leistungen von Fiona Mooser, einer Schülerin aus der 6d der Gesamtschule Pulheim, und einem weiteren Schüler so gut gewesen seien, dass man sich dazu entschlossen habe, beide auf den ersten Platz zu setzen und als Sieger zu erklären.

Dem stimmten die zahlreichen Zuschauer mit tosendem Applaus zu und gaben damit auch ihrer Freude Ausdruck, über diese gelungene Veranstaltung mit zwei überglücklichen Gewinnern!

Lesen Sie auch den Pressebericht zum regionalen Vorlesewettbewerb...