25.01.2016

Die 5a im Zahnrad – Start unserer Fairplay-Woche

Unser Tag begann mit einem Gesprächskreis über „Fähigkeiten“ und „soziale Kompetenzen“ im Hinblick auf ein gutes Team.

Im Anschluss folgte unser erstes Team-Spiel: Schwungtuch. Es ging darum, dass ein Ball auf einem großen Schwungtuch so viele Runden wie möglich drehen sollte. Und wir sollten zusammen eine Lösung finden, wie wir das am besten schaffen. Jeder durfte sagen, wie er bzw. wir das am besten machen können.

Die anschließende Gesprächsrunde hatte das Thema „Ausschließen“. Wie fühlt es sich an, ausgeschlossen zu werden, und warum schließen manche Kinder andere aus? Eine wichtige Sozialkompetenz ist hierbei „Empathie“.

2. Team-Spiel: Matten-Spiel

Bei diesem lustigen Spiel hatten wir eine Matte, die man zusammenklappen konnte. Die Überlegung war, wie viele Flächen wir brauchen, damit alle drauf passen, ohne dass einer herunterfällt. Wir haben bis zu 5 Flächen geschafft.

3. Team-Spiel: Seil springen

Das nächste Spiel fand draußen statt. Zwei Schüler haben ein riesiges Seil geschwungen und zunächst mussten wir alleine darunter her rennen, dann zu zweit,  dann mit immer mehr Schülern gleichzeitig und am Ende mit der ganzen Klasse. Das haben wir hervorragend geschafft!

Dann kam das schwierigste Spiel!

4. Team-Spiel: Plane umdrehen

Wir haben alle auf einer großen blauen Plane gestanden und sollten diese umdrehen. während wir alle darauf stehen bleiben – ohne den Boden zu berühren. Die passende Strategie hierfür gemeinsam zu finden, hat sehr lange gebraucht ... aber auch hier haben wir im Team eine Lösung gefunden!

5. Team-Spiel: Balance halten

Draußen, auf einer großen Wippe hatten wir die Aufgabe, uns so aufzustellen, dass wir für ein paar Sekunden die Balance halten.

6. Team-Spiel: Sich etwas trauen & Vertrauen

Dieses Spiel verlangte von einigen viel Mut und Vertrauen in die Klasse 5a. Man musste sich zwischen zwei großen blauen Sportmatten legen – die obere Matte wurde von allen anderen Mitschülern auf Kommando hoch gehalten und auf 3 auf die Person fallen gelassen ... das hat riesig Spaß gemacht ... und jeder hat sich getraut!

Leider ging der Tag im Zahnrad schnell vorüber; wir wären noch gerne länger geblieben und kommen bestimmt bald wieder.

Lorena Sannemann, Schülerin der 5a