25.-28.01.2016

Soziales Miteinander einmal anders

Die Fairplay-Woche der Klasse 5b begann mit einem Sozialteamtraining im Kinder- und Jugendhaus „Zahnrad“. Durch verschiedene Übungen und Spiele erkannten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Zusammenarbeit, Fairness, Vertrauen, Kommunikation und Verantwortung in der Klassengemeinschaft sind.

Am nächsten Tag legten die Schülerinnen und Schüler einen Ordner für ihr Talentportfolio an, der sie ab jetzt für ihre gesamte Schulzeit begleiten soll.

Im Anschluss startete die Klasse ihre Aktion „Abenteuer helfen“. Viele Schüler*innen hatten zu Hause einen Kuchen gebacken. Diese wollten sie in Brauweiler vor der Abtei verkaufen und zusätzlich mit Spendendosen Geld für die „Aktion Deutschland hilft“ sammeln. Hochmotiviert zogen die Kinder los und sprachen die Menschen auf den Straßen an, die Aktion zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz, dass sie 300 Euro sammeln konnten, und freuten sich, dass sie damit den Menschen in Katastrophengebieten ein kleines bisschen helfen konnten.

Am Mittwoch fand für alle Schüler*innen des 5. Jahrgangs in der Turnhalle im Rahmen eines kleinen Sportfestes das „100-Fragen-Spiel“ statt. Bei diesem Spiel traten die Schülerinnen und Schüler Tischgruppenweise an und versuchten als schnellstes Team das Spielfeld 100 zu erreichen. Verschiedenste Aufgaben aus den Bereichen Wissen, Geschick, Kreativität und Sportlichkeit mussten gelöst werden und bei allem stand der Teamgedanke im Vordergrund. Mit viel Freude und Eifer durchliefen die verschiedenen Teams das Spielfeld, bis sie am Ziel waren.

Am Donnerstag stand ein Klassenausflug auf dem Programm. Da die Klasse in der Adventszeit einen spannenden Weihnachtskrimi gelesen hatte, der teilweise auf einer Bowlingbahn gespielt hatte, führte der Ausflug auch auf eine Bowlingbahn. Es war ein toller Vormittag. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon darauf, irgendwann noch einmal gemeinsam Bowling spielen gehen zu können.