Ein Thementag in der Experimentierküche des Deutschen Museums

12.01.2016

Jeder kennt sie. Sie sind klein, bunt, süß und weich. Die Gummibärchen.

Aber wie werden sie eigentlich gemacht?

Die Klasse 6b hatte am Dienstag die Gelegenheit im Rahmen des Thementages Naturwissenschaften selbst die beliebten Süßigkeiten herzustellen. Dazu fuhren die Schülerinnen und Schüler  in die Experimentierküche nach Bonn ins Deutsche Museum zur kleinen „Gummibärchenkunde“.

Nach einem Vortrag über die Inhaltsstoffe und deren chemischer Form konnten die Kinder in Dreiergrüppchen selbst das klebrige Naschwerk fabrizieren. Ausgestattet mit Schürzen, Schutzbrillen, Bechergläsern und Apothekerlöffeln wurden Zuckersirup und Bindemasse verrührt. Zum Schluss gaben Fruchtsirup und Zitronensäure noch das nötige Aroma. In Würfel- und Herzchenformen musste die Masse im Kühlschrank ruhen.

Währenddessen wurden die jungen Chemiker mit einer besonderen Aufgabe betraut. Für das Fruchtgummi sollten sie eine Verpackung basteln und als Klebstoff dienten – wer hätte es gedacht – Gummibärchen.

Das Experiment war ein voller Erfolg. Alle packten tatkräftig mit an und erfreuten sich an dem leckeren Resultat. So macht Chemieunterricht richtig Spaß!