10.12.2015

Das Weihnachtskonzert der Gesamtschule Pulheim fand am Donnerstag erstmalig in der Kammeroper Köln statt, die seit diesem Schuljahr Kooperationspartner der Gesamtschule ist. Neben Besuchen von Aufführungen der Kammeroper, sollen in Zukunft auch gemeinsame Projekte realisiert werden, z.B. mit dem Fachbereich „Darstellen und Gestalten“.

Ein weiterer Vorteil der Kooperation war die Bereitstellung der Räumlichkeiten der Kammeroper und der entsprechenden Technik für das Weihnachtskonzert zu besonders günstigen Konditionen. So konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie Gästen zu der feierlichen Veranstaltung in das Walzwerk Pulheim kommen, um zu schauen, was in den letzten Wochen in der Schule unter Hochdruck vorbereitet worden war.

Der Zuschauerraum platzte aus allen Nähten und die Nerven aller Teilnehmenden waren bis zum Zerreißen gespannt, als sich kurz nach 17 Uhr der Vorhang öffnete. Das Programm wurde eingeleitet von zwei Schülern des 5. Jahrgangs, die das Lied „Stern über Bethlehem“ sangen. Anschließend wurden die Gäste von Schulleiterin Ute Wollenweber herzlich begrüßt, die gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Donate Nau allen ein schönes Weihnachtskonzert wünschte.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von Fünft- und Sechstklässler*innen gestaltet und bot neben zwei Solostücken mit Saxophon, einer weiteren  Gesangseinlage sowie einem Sketch über den Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten zum TÜV musste, einen virtuosen Cup Song, bei dem Schülerinnen artistisch mit Bechern hantierten.

In einer Mischung aus Pantomime und Schwarzlichttheater präsentierten Schülerinnen und Schüler des Faches „Darstellen und Gestalten“ eine szenische Darstellung der „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens, die von der Siegerin des schulinternen Vorlesewettbewerbs parallel dazu vorgetragen wurde. Neben schönen und schaurigen Momenten konnte hier vor allem viel gelacht werden.

Den Höhepunkt direkt vor der Pause bildete allerdings der Sologesang von Emilija, einer Schülerin aus dem 6. Jahrgang, die den Song „Merry Christmas everyone“ interpretierte und sich dabei selbst auf der Ukulele begleitete – ein herausragendes Talent, von dem wir hoffentlich bald mehr hören werden.

Nach der Pause intonierte der Schulchor beschwingte sowie besinnliche Lieder, gefolgt von einer Tanzeinlage zweier Schülerinnen des 6. Jahrgangs. Zu Tränen rührte der Auftritt der zweiten Saxophon-Solistin, die vom Lampenfieber überwältigt zunächst nicht auftreten wollte, dann aber doch mutig den Weg auf die Bühne fand und unterstützt vom Publikum und ihrer Musiklehrerin bravourös den Titanic-Song „My heart will go on“ spielte.

Als krönender Abschluss präsentierte schließlich die schuleigene Big Band bei ihrem ersten großen Auftritt weihnachtliche Instrumentalstücke unter der Leitung von Diana Eisgrub. Die großartige Leistung der Schüler*innen, die ihre Instrumente zum größten Teil erst seit rund einem Vierteljahr spielen, wurde mit tosendem Applaus des Publikums belohnt.

Mit dem Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, in das der ganze Saal einstimmte, endete dieser wunderbare und gelungene Konzertabend der Gesamtschule Pulheim.

Allen Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern sowie den Fachlehrer*innen sei an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt und ein großes Lob ausgesprochen für die gezeigten Leistungen. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter*innen der Kammeroper Köln für ihre engagierte Unterstützung.

Lesen Sie auch den entsprechenden Pressebericht...