09.12.2015

Mit einem Festakt wurde die Überreichung der Kooperationsurkunde des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung (LIF) aus Münster an die Schulleitung der Gesamtschule Pulheim (GEP) gefeiert, die nun offiziell bezeugt, dass die GEP "wissenschaftliche Begleitschule der Westfälischen Wilhelmsuniversität [ist] mit dem Ziel innovative Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren." Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Christian Fischer aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften inne, der auch zum Vorstand des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (icbf) gehört.

Unter den anwesenden Gästen befanden sich der Dezernatsleiter für Schulen bei der Stadt Pulheim, Herr Herpel, Frau Busmann von der Stabsstelle Bildungsmanagement der Stadt Pulheim, Mitglieder des Pulheimer Stadtrates, namentlich Herr Theisen (CDU), Herr Brix (SPD) und Frau Liste-Partsch (Bürgerverein). Des Weiteren hatten sich Vertreter der beiden anderen Schulen im Schulzentrum Brauweiler, Herr Sina, Schulleiter des Abteigymnasiums, und Frau Mucha, kommissarische Schulleiterin der Arthur-Koeppchen-Realschule eingefunden sowie Herr Jansen, stellvertretender Schulleiter der Realschule in Erftstadt-Lechenich und Vertreter der Presse.

In ihrer Begrüßungsrede betonte Schulleiterin Ute Wollenweber die große Bedeutung der wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität Münster und hob die innovative Ausrichtung ihrer Schule hervor. In diesem Zusammenhang ging sie aber auch auf die problematische räumliche Situation der drei Schulen im Schulzentrum Brauweiler ein.

Als Dezernatsleiter für Schulen bei der Stadt Pulheim beglückwünschte Herr Herpel die GEP zu dieser Kooperation und ihrem Mut, sich im Bereich Schulentwicklung mit den neuesten Ideen und Konzepten auseinanderzusetzen. Zudem dankte er allen Beteiligten für ihren großen Einsatz.

Herr Veber vom Landeskompetenzzentrum (lif) erläuterte in seiner Rede die Inhalte und Ziele der Kooperation mit der GEP und überreichte am Ende zusammen mit Herrn Bertels (lif) die offizielle Urkunde an die Schulleitung der GEP, Frau Wollenweber, Frau Nau (stellvertretende Schulleiterin) und Herr Klas (Abteilungsleiter I).

Untermalt wurde der Festakt durch musikalische Einlagen von Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs, darunter ein Sologesang, ein Saxophonsolo und Lieder, vorgetragen vom Schulchor unter Leitung von Bianca Huch. Dafür an dieser Stelle ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön.

Im Anschluss an den Festakt fanden die Verantwortlichen und die Gäste noch ein wenig Zeit, die Urkundenüberreichung im kleinen Rahmen zu feiern und das ein oder andere interessante Gespräch zu führen, bevor Herr Bertels und Herr Veber vom Landeskompetenzzentrum das Kollegium der Gesamtschule Pulheim zum zweiten Teil der Fortbildung baten, die durch den Festakt nur "unterbrochen" worden war und einen wichtigen Teil der Kooperation darstellt.

Lesen Sie auch den entsprechenden Pressebericht...