09.11.2015

Heute fand erstmalig im 6. Jahrgang der schulinterne Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr bundesweit.

In der Woche zuvor wurden in klasseninternen Wettbewerben jeweils 2 Sieger gekürt, die heute an dem schulinternen Wettbewerb teilnehmen durften. Alle 8 Teilnehmer stellten kurz ihr jeweiliges Lieblingsbuch vor und lasen dann 3 Minuten daraus vor. In einer zweiten Runde wurde den Schülerinnen und Schülern ein Fremdtext vorgelegt, aus dem sie weitere 2 Minuten vorlasen. Bewertet wurde neben der Lesetechnik auch die Interpretation des Vortrags sowie – bei dem eigenen Text – die Textauswahl.

Alle acht Teilnehmer schlugen sich wacker und zeigten gute bis hervorragende Leistungen. So fiel die Entscheidung nicht leicht, aber dennoch konnte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer_innen des 6. Jahrgangs, zwei Kandidatinnen als Siegerinnen benennen. Betty Baumeister aus der 6d belegte den 2. Platz und Jana Marquardt aus der 6a den 1. Platz.

Jana wird nun auf der regionalen Veranstaltung des Vorlesewettbewerbs unsere Schule vertreten. Großes Lob an alle Teilnehmer_innen und viel Erfolg für die Siegerin!