29.09., 20. und 27.10.2015

Das Thema des 2. Thementags Kunst im 6. Jahrgang lautete: "Wir alle tragen Masken?!" Hierzu befassten die Schüler_innen sich mit Arbeiten des amerikanischen Künstlers Saul Steinberg, der in den 1950er und 1960er Jahren Porträts auf braune Papiertüten zeichnete. Diese Masken stülpte er realen Menschen über, die dazu die Körperhaltung und Gestik von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben einnahmen. Die so entstandenen Figuren wurden anschließend von der Wiener Fotografin Inge Morath porträtiert.

Die Schüler_innen erkundeten zunächst die Gefühlslagen der dargestellten "Maskenwesen" und erstellten eine Mindmap zu Gefühlen allgemein. Danach suchte sich jede/r eine der Gefühlslagen aus und versuchte, mit Bleistift eine Maskenskizze zu entwerfen. Die Schwierigkeit lag darin, das entsprechende Gefühl passend darzustellen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Nach der Fertigstellung der Zeichnung bastelten die Schüler_innen aus Packpapier und Klebestreifen "Tüten", die sich über den Kopf stülpen lassen. Auf diese übertrugen die Kinder ihre Zeichnungen, die sie in einem weiteren Schritt mit Ölkreide fantasievoll ausgestalteten. Am Ende entstanden völlig verschiedene "Maskenwesen" mit einer Vielzahl von Gefühlsausdrücken.

Den Höhepunkt bildete allerdings das Fotoshooting, zu dem sich die Schüler_innen überlegten, an welchem Ort und mit welcher Pose sie sich - passend zu ihrem Maskenwesen - allein, zu zweit oder in einer Gruppe porträtieren lassen wollten.

Erkenntnis aus der abschließenden Reflexion zum Thementag: Die Schüler_innen haben nicht nur viel über Gefühle, die Herstellung und die Ausdrucksformen von Masken gelernt. Sie hatten auch jede Menge Spaß dabei. Ein perfekter Schultag - besser wird schwierig!!!

Maskenwesen der 6d