02.09.2015

Jeden Mittwoch fährt er vor, der Teambus. Er bringt die Schüler_innen des PU-Kurses Golf zum Golfplatz „Am Alten Fliess“, wo sie 90 Minuten Golfunterricht erhalten.

Diesen Mittwoch erwartet sie eine ganz besondere golferische Aktion. Das erste Turnier steht an. 18 Schüler_innen springen voller Freude aus dem Bus, stürmen auf den Platz und werden dort von Herrn Reinartz, Jugendkoordinator des Clubs, und dem Coach Sebastian Linzer empfangen.

„Wir wollen nicht lange herumstehen, sondern direkt durchstarten!“, schlägt Golf-Pro Linzer vor. Die golfhungrigen Mädchen und Jungen sind begeistert. Alle 6 Stationen sind schon aufgebaut und nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Reinartz werden die Teams aufgeteilt. Gespielt wird wie beim richtigen Solheim-Cup. Ein Team verkörpert die Amerikaner und das andere die Europäer. Flugs werden die Stationen von den Mitgliedern beider Teams besetzt. Dann geht es los.

An 3 Stationen gilt es, vor allem die golferischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, wie beim Chippen oder Putten. An den 3 anderen Stationen sind dagegen primär die allgemeinen konditionellen Fähigkeiten von Bedeutung.

Jede europäisch – amerikanische Paarung durchläuft alle 6 Stationen und zum Schluss wird ausgewertet.

Bei bestem Golfwetter haben die Schüler_innen jede Menge Spaß und können zum ersten Mal auch einen Hauch von Turnierluft schnuppern. Mit Spannung erwarten die Teams am Ende die Ergebnisse, aber die gibt es erst in der kommenden Woche!

[Der "Schul-Solheim-Cup" der Gesamtschule Pulheim hat nicht nur den Schüler_innen viel Spaß gemacht, sondern auch positive Wellen geschlagen. Im Rahmen eines Vortags auf dem Jugendgolf-Kongress des Deutschen Golf Verbands in St. Leon-Rot wurden Bilder unseres Events gezeigt.]