„Wir haben uns verdoppelt!“

Die Gesamtschule Pulheim im zweiten Jahr

Endlich ist es soweit. Das neue Schuljahr beginnt und auf einen Schlag hat sich die Schüler- und die Lehrerschaft der Gesamtschule Pulheim verdoppelt. Für 108 Schülerinnen und Schüler beginnt nun ein neuer Lebens- und Schulabschnitt und auch 13 neue Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf die Arbeit und neue Herausforderungen an der Gesamtschule Pulheim.

Zu Beginn der Einschulungsfeier sang der Schulchor zwei französische Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, die Klasse 6d rappte Goethes „Erlkönig“ und die Schülerinnen und Schüler der 6c erklärten den neuen Fünftklässlern zur Begrüßung mit Hilfe eines Kistentheaters von A-Z, wie Schule an der Gesamtschule Pulheim funktioniert.

Auch die Schulleiterin Frau Wollenweber begrüßte in einer kurzen Ansprache alle Kinder und deren Angehörigen und stellte den Teamgedanken und die Idee des Lernens an der Gesamtschule Pulheim vor. Jede/r Schüler/in bringt Talente mit, die sie/er an der Schule einbringen kann. Und durch kooperatives Lernen in kleinen Gruppen kann jedes Kind mitarbeiten und einen Lernzuwachs erreichen.

Mit Schultüte, Klassen-T-Shirt und einer Traube Luftballons gingen anschließend alle Fünftklässler mit ihren neuen Tutor_innen in die Klasse. Dort angekommen schrieben die Kinder ihre Wünsche für die Zeit an der neuen Schule auf eine Postkarte, die später an einen Luftballon geknotet wurde.

Nach einem kurzen Kennenlernen in der Klasse gingen alle Schülerinnen und Schüler im Klassen-T-Shirt und mit einem Luftballon in der Hand wieder auf den Schulhof. Das gemeinsame herunterzählen des Countdowns gab den Startschuss. 108 Luftballons flogen in den strahlend blauen Himmel mit der Hoffnung, dass die Wünsche in Erfüllung gehen und vielleicht die eine oder andere Karte vom Luftballonfinder an die Gesamtschule Pulheim zurückgeschickt wird.