04.12.2014

Auf Wunsch vieler Eltern und aus organisatorischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Online-Bestellung für das Mensaessen wieder einzuführen. Dazu die wichtigsten Infos:

1. Für die Zeit nach den Weihnachtsferien kann das Mensaessen wieder (ausschließlich) online bestellt werden. Dafür müssen Sie Ihr Kind zunächst auf der Internetseite der Mensa des Schulzentrums Brauweiler registrieren (www.kultour-kantine.de). Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Internetseite der Mensa oder auf unserer Homepage.

Überzählige Essensmarken können die Kinder nach den Weihnachtsferien in der Mensa abgegeben und bekommen dafür ihr Geld zurück.

2. Am Donnerstag, dem 11.12.2012, beginnt die Bestellphase für das Mensaessen in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien (07.-09.01.2015).

3. Mit den Weihnachtsferien endet auch das gemeinsame Mittagessen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich ab Januar ihr Essen mit ihrem Schülerausweis an der Theke der Mensa abholen können. Die Schülerausweise sind mit einem Scannerbalken versehen, sodass alle ihre tatsächlich bestellten Menüs bekommen.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder den Schülerausweis in der Mensa immer mit sich führen.

Diese Umstellung hat viele Vorteile:

• Während der Schulzeit müssen keine Menüs abgefragt und Essensmarken eingesammelt werden. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Kommunikation zwischen LehrerInnen und SchülerInnen.

• Die Kinder müssen kein Essensgeld in die Schule mitnehmen.

• Sie können aus dem vollen Angebotssortiment auswählen.

• Wenn ein bestelltes Essen nicht benötigt wird (z.B. wegen Krankheit), kann es von Ihnen "freigegeben" werden. Das kann durch einen Klick auf der Seite der Kultour-Kantine unter "Ihre laufenden Bestellungen" ganz einfach durchgeführt werden, und zwar noch am Verzehrtag um 8 Uhr morgens.
    Andere Gäste, insbesondere die, die vergessen haben zu bestellen, können diese Speise dann erwerben. Dem Verkäufer schreiben wir 3,00 € gut, der Käufer zahlt nur 3,00 €. So haben beide Beteiligten etwas davon.
    Schauen Sie daher ruhig einmal auf die Seite "Freigaben kaufen", wenn Sie zusätzlichen Bedarf haben.