29.09.2014

Mit dem Ziel, die Qualität des Mensaessens für unsere Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, haben wir uns nach einem neuen Schulcaterer umgeschaut und sind zu unserer großen Freude fündig geworden.

Direkt nach den Herbstferien, ab Montag, dem 20.10.2014, kocht die Firma Lehmann für uns. Schon zum zweiten Mal wurde sie von der Universität Niederrhein und der Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet mit dem "Zertifikat zur Verpflegung in Ganztagsschulen und anderen Ganztagseinrichtungen für Kinder und Jugendliche" mit drei Kochmützen, der Bestnote.

Die neue Schulverpflegung wird auszeichnen:

• Eine kindgerechte Zubereitung und Auswahl der Speisen.

• Die Zubereitung im sogenannten Cook-&-Chill-Verfahren. Das bedeutet, dass die Gerichte erst vor Ort in unserer Mensa auf die letzte Garstufe gebracht werden und damit frischer serviert werden können.

• Eine hohe Qualität durch Verwendung hochwertiger Rohstoffe
    (z.B. Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln oder Tomatensauce aus einem Tomatensugo bzw. frischen Tomaten, auch Vollkornreis und Vollkornnudeln werden immer wieder auf dem Speiseplan stehen).

• Die Ausgabe eines Desserts zu jedem Hauptgericht. Das Dessert wird zudem müllreduziert angeliefert und ausgegeben, z. B. werden Quarkspeisen, Pudding etc. bei uns vor Ort in kleine Glasschüsseln portioniert, sodass unnötiger Plastikmüll vermieden werden kann.

Der Schulcaterer Lehmann und unser Mensabetreiber, die Bäckerei Voosen, möchten Sie und ihre Kinder mit Qualität überzeugen und haben sich daher bereit erklärt, trotz der Qualitätssteigerung die Preise in diesem Kalenderjahr weiterhin bei 3,50 € pro Essen stabil zu halten.