30.01.2015

In der Woche vom 26.-30.01.2015 präsentierte sich die Gesamtschule Pulheim ganz unter dem Motto "Fair Play". Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern mit viel Freude und Engagement wesentliche Aspekte des Fair Plays nahezubringen und dadurch das Sozialverhalten und den Teamgeist jedes Einzelnen zu stärken.

Am Montag startete der gesamte 5. Jahrgang mit einem abwechslungsreichen Sportfest. In zahlreichen Spielen konnten die Klassen Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen. Einzelkämpfer hatten dabei keine Chance. Nur wer im Team harmonierte, konnte gewinnen. Die Stimmung war sensationell und die Halle bebte, als hätten gleich mehrere Jahrgänge auf der Tribüne gesessen.

Weiter ging es in der Woche mit Sozialtraining, Verkehrserziehung, Vertrauensspielen, Team- und Tischgruppentraining. So wurden Konflikte in Rollenspielen dargestellt und mögliche Lösungen diskutiert. In einer Stadt-Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie als Team zusammenarbeiteten und nebenbei noch Wissenswertes über Brauweiler erfahren. Bei frühmorgendlichen Beobachtungsgängen vor der Schule zeigte die Polizei, wie wichtig Fair Play auch im Straßenverkehr ist. Es gab zahlreiche Ausflüge wie zum Glessener Mühlenhof oder in die Kletterhalle, bei denen die Schülerinnen und Schüler Vertrauen erlernen und Teamgeist beweisen konnten. Und sogar in Bezug auf das Fach Mathematik erfuhren die Kinder in einem spielerischen Methodentraining, wie wichtig es ist, miteinander und nicht nur für sich allein zu arbeiten.

Am Ende der Woche und zum Ende dieses erfolglreichen Halbjahres gab es dann für alle Kinder die ersten Zeugnisse der Gesamtschule Pulheim. Alles in allem also eine perfekte Woche mit einem perfekten Abschluss. Weiter so!