18.12.2014

Am Donnerstag fand das erste Weihnachtskonzert und Weihnachtstheater der Gesamtschule Pulheim statt. Ein buntes Programm empfing die Zuschauer, die zahlreich erschienen. So wurde das Konzert mit einem mitreißenden "Jingle bells" eingeleitet. Auch konnten die Kinder des fünften Jahrgangs durch solistisches Instrumentalspiel begeistern. Zahlreiche Weihnachtssketche, die zuvor mit großem Engagement im Unterricht geprobt wurden, brachten das Publikum zum Lachen. Denn, stellen Sie sich einmal vor, dass der Weihnachtsmann auf einmal mit seinem Schlitten zum TÜV muss oder von zwei CSI-Agenten ins Kreuzverhör genommen wird.

Den Höhepunkt des Konzerts bildeten die französischen Lieder aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu", die von Kindern aus allen vier Klassen gesungen wurden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sich ihre Disziplin und ihr Ehrgeiz in den vielen Proben auszahlten. Einzelne Kinder glänzten durch solistische Einlagen am Mikrofon.

Doch nicht nur Zuhören war gefragt, auch das Publikum trat in Aktion, nachdem es sich in der Pause eine durch den Förderverein und die Aktiven Eltern organisierte Stärkung gegönnt hatte. Typische Weihnachtslieder wie "Fröhliche Weihnacht" und "We wish you a merry Christmas" luden zum Mitsingen ein, sodass sich der Saal mit vielen schönen Stimmen füllte - ein perfekter Abschluss für einen erfüllten Nachmittag.