22.11.2014

Mit einem überwältigenden Erfolg endete am Samstag um 13 Uhr unser erster Tag der offenen Tür. Knapp 1000 Besucher aus der Region Pulheim und den angrenzenden Kölner und Frechener Stadtteilen strömten ins Schulzentrum Brauweiler, darunter Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft der Gesamtschule.

In den Klassenräumen wurden Präsentationen aus den verschiedenen Fachbereichen gezeigt. Ob Weckmännerbacken in Hauswirtschaft, Autobau in Technik oder Hubschrauberfliegen im Profilunterricht MINT, ob Gedichtwerkstatt, Knobelecke oder Chorprobe, hier war für jeden Besucher etwas dabei. Darüber hinaus wurden Besonderheiten des Schulprogramms vorgestellt und von den Schülerinnen und Schülern anschaulich erläutert, wie z.B. die Lernzeiten, die Arbeit mit dem Logbuch, die Thementage und Fächer wie der Profilunterricht oder „Beraten & Präsentieren“.

Im Foyer erwartete die Gäste neben Getränken und Kuchen vom Förderverein ein abwechslungsreiches Tanz- und Akrobatikprogramm der ersten Fünftklässler. Eine Diashow präsentierte Bilder aus dem Schulleben und gab viele spannende Einblicke in das Unterrichtsgeschehen. Auf Schautafeln konnten sich interessierte Eltern informieren. Darüber hinaus waren die Schulleitung und das Kollegium Anlaufstationen für zahlreiche Beratungsgespräche.

Am Ende hatten sich bereits 180 Eltern einen Termin für das Anmeldeverfahren geben lassen, das Ende Januar/Anfang Februar 2015 durchgeführt wird. Diese und weitere Interessenten sollten sich schon jetzt Montag, den 01.12.2014, vormerken, an dem um 18 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Brauweiler ein ausführlicher Informationsabend für die Eltern der ViertklässlerInnen im aktuellen Schuljahr stattfindet.

Anmeldetermine für Eltern und ihre Kinder werden an diesem Abend oder telefonisch nach den Weihnachtsferien vergeben. Die Reihenfolge der Terminvergabe hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die genauen Anmeldezeiten können Sie unserem Terminplan auf dieser Homepage entnehmen.