Stellungnahme der Schulpflegschaften des Schulzentrums Brauweiler zur notwendigen Erweiterung der Mensa

Als Vertreter der Elternschaft der Gesamtschule, der Realschule und des Abtei-Gymnasiums Brauweiler haben wir mit großer Sorge zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich die Entscheidung über den Ausbau der Schulmensa im Schulzentrum Brauweiler weiter verzögert. Dabei entsteht der fatale Eindruck, dass hier parteipolitisches Taktieren die Oberhand über sinnvolle Schulpolitik gewinnt. In zahlreichen Veranstaltungen vor der Gründung der Gesamtschule wurde von den Verantwortlichen unter anderem ein Ausbau der Mensa zugesichert.

Die erheblichen Investitionen, die in das Schulzentrum in den letzten Jahren geflossen sind, haben nachweislich zu einer Steigerung der Attraktivität des Standortes geführt. Dazu hat auch wesentlich die neue Leitung von Herrn Sina und Frau Wollenweber beigetragen. Dies wird auch durch die Anziehungskraft des Gymnasiums und die für manchen überraschend hohen Anmeldezahlen an Gesamtschule und Gymnasium eindrucksvoll belegt.

Die gemeinsame Nutzung der Gebäudeinfrastruktur, sowohl was Klassenräume, Labors, Ausstattung aber eben auch die Mensa betrifft, wurde durch alle beteiligten Schulleitungen bisher in vorbildlicher Art und Weise gemeistert, aber die Grenzen des Machbaren werden erkennbar erreicht.

Der hohe Zuspruch zu den oben genannten Schulen hat Folgen für Klassenräume (Stichwort Pavillons) und Ausstattung (Stichwort Biologietrakt). Diese sind anerkanntermaßen kostenintensiv, müssen aber angegangen werden.

Das Gleiche gilt die für die Auslegung der Mensa. Im gleichen Jahr, in dem die Gesamtschule mit ihrem neuen Ganztagskonzept debütiert hat, führte auch Herr Sina eine neue Stundentafel ein, die die Grundlage für einen besseren Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen legt. In der Folge wuchs auch die Bedeutung der Mensa als Versorgungs-, Pausen- und Aufenthaltszentrum.

In der Mensa existieren derzeit 235 Sitzplätze. Es werden sowohl warme Mahlzeiten als auch Snacks angeboten, so dass die Mensa sehr gut besucht ist. In der Mittagszeit von 11.35 – 14.15 Uhr müssen die OberstufenschülerInnen aus Raumnot die Mensa verlassen. Aus Platzgründen nehmen die SchülerInnen der Gesamtschule bereits um 11.35 Uhr ihr Mittagessen ein. Dies ist aus lernpsychologischer Sicht nicht sinnvoll.

Es müssen nun sehr schnell organisatorische und bauliche Anpassungen in Angriff genommen werden, um der steigenden Nachfrage an Versorgungs- und Unterbringungskapazitäten Rechnung zu tragen. Wir sind sicher, dass auch den politisch Verantwortlichen klar ist, dass eine gut funktionierende Mensa kein verzichtbares Anhängsel einer Ganztagsschule ist, sondern eine wesentliche Voraussetzung für deren Erfolg.

Wir fordern Sie daher dringend auf, einen Weg zu finden, die Mensaerweiterung umgehend in die Wege zu leiten.

Brauweiler, den 08.04.2015

Stephanie Cremer