22.10.2023

Geschrieben von Maja und Malia

Unsere tolle Klassenfahrt nach Hattingen

Am Montag, den 18.9.2023 sind alle fünf sechsten Klassen auf Klassenfahrt nach Hattingen gefahren. Wir sind zu einer Jugendherberge, die „Haus Friede“ hieß gefahren.

Als erstes wurden alle in ihre Zimmer eingeteilt und dann einige Zeit später gab es auch schon Mittagessen. Danach konnten wir uns ein bisschen umsehen. Es gab einen großen Fußballplatz und ein schönen Spielplatzt. Außerdem gab es auch noch ein riesiges Menschenschachfeld. Das war schon cool.

Am Abend gab es statt Abendessen ein riesiges Grillfest. Alle haben sich selbst bedient. Nach dem Grillen mussten wir auf unsere Zimmer, weil es schon spät war. Als alle in ihren Zimmern waren, hat es angefangen stark zu gewittern. Die Aufregung war sehr groß, weil einige Angst bekamen. Am nächsten Morgen sind wir in den Wald gegangen, um Tipis zu bauen. Als wir fertig waren, gab es Mittagsessen.  Nach dem Essen hatten wir Zeit auf unseren Zimmern. Am Abend trafen sich alle Klassen unten im großen Saal und haben einen Film  geschaut. Der Film hieß „Shrek“. Nach einer Weile waren alle so müde und hatten keine Lust mehr den Film zu schauen und sind ins Bett gegangen. Die Aktionen am Tag waren schön und anstrengend.

Am Mittwoch mussten alle früh aufstehen, weil wir Stöcke suchen mussten für ein Lagerfeuer. Nach dem Mittagessen konnten wir spielen oder ins Zimmer gehen. Als es schon spät war, sind wir zum Lagerfeuer in den Steinbruch gegangen. Es gab Stockbrot und Marshmallows. Am nächsten Tag sind wir Bogenschießen gewesen. Später haben wir mit einem Feuereisen, Streichhölzern und trockenem Laub ein Lagerfeuer angezündet. Außerdem waren wir in der Altstadt in Hattingen. Als es dunkel wurde, haben wir noch eine Mutprobe gemacht. Wir sollten alleine oder zu zweit durch den dunklen Wald laufen. Dabei wurden wir von unseren Lehrer*rinnen erschreckt. Am letzten Abend hatten wir eine schöne Disco.

Am letzten Tag wurden wir mit lauter Musik geweckt. Nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, gab es Frühstück. Danach hat uns der Bus schon abgeholt und wir sind zurück zur Schule gefahren. Unsere Eltern warteten schon gespannt auf uns.

Wir alle fanden die Klassenfahrt sehr schön und würden Hattingen sehr empfehlen.