08.08.2023

Zugehörigkeit war ein Thema der bewegenden Begrüßungsrede der Schülersprecherin Natascha auf der Einschulungsfeier am 8. August: 137 neue Fünftklässler*innen haben ihren Weg an der GEP begonnen, worüber wir uns sehr freuen.  Wir begrüßten sie mit einem bunten Programm.

Musikalisch begleiteten die Feier die beiden Schulchöre und Marvin am Klavier. In den Willkommensreden der Didaktischen Leiterin Frau Seigerschmidt und der Abteilungsleiterin 1 Frau Naumann konnten die neuen Schüler*innen direkt aktiv werden und über ihre persönlichen Schätze und ihre Vorfreude sprechen. Auch die neuen Klassenpat*innen mit Frau Jumpertz stellten sich vor und begleiteten die Einschulungsfeier.

Während die Schüler*innen in ihren Klassen Kennenlernspiele spielten, erhielten die Eltern wichtige Informationen und konnten sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen austauschen. Die Bewirtung übernahmen Schüler*innen der Q1 mit Unterstützung des Fördervereins.

Am Ende trafen sich alle Schüler*innen des Jahrgangs 5 in ihren Klassen-T-Shirts auf dem Schulhof, um ihren Wunschstrauch zu pflanzen. 137 Wünsche für die Schulzeit können nun im Schulgarten wachsen und die Schüler*innen immer wieder an ihren ersten Tag an der GEP erinnern. Musikalisch wurde die Pflanzaktion von den Global Horns begleitet.

An alle Helfer*innen des Tages ein großes Dankeschön, dass sie diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben.