29.06.2021

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ließen es sich die Schüler*innen der EF nicht nehmen, als Klassenteams bei einem (etwas anderen) Sportfest gegeneinander anzutreten. Unter der Leitung des Mentors Herr Baumgart und mit Unterstützung der beiden anderen Mentor*innen der EF, Frau Sellen und Herr Loebermann, stellten sich die Schüler*innen gut gelaunt und mit viel Begeisterung den besonderen Herausforderungen – selbstverständlich alles im Einklang mit den Corona-Schutzmaßnahmen.

Das Sportfest startete mit dem obligatorischen „Eier-Staffellauf“, bei dem hier allerdings nur Tischtennisbälle auf einem Esslöffel quer durch die Halle und wieder zurückgetragen werden mussten.

Es folgte das Bierdeckelwerfen, bei dem Bierdeckel in umgedrehte Kästen geworfen werden musste. Je weiter der Kasten entfernt war, der getroffen wurde, desto höher die Punktzahl.

Als dritter Wettkampf stand „Dirty Dancing“ auf dem Programm. Hier musste ein Stift, der auf der Rückseite der Schüler*innen an einem Faden befestigt und von der Höhe der Hüfte bis fast zum Boden herunterhing, mit geschickten „Tanzbewegungen“ ohne Einsatz der Hände in eine Flasche eingeführt werden. Um Zusatzpunkte zu erlangen, legten alle drei Teams anschließend noch eine wilde Tanzeinlage aufs Parkett.

Besonders viel Kraft nötigte den Schüler*innen dann das Balloon-Battle ab, bei dem möglichst viele Ballons der gegnerischen Teams zertreten werden mussten, die zuvor an deren Füßen befestigt worden waren. Gewonnen hatte, wer am Schluss die meisten Ballons über die Zeit retten konnte.

Als letzte Disziplin folgte schließlich das „Box-Kicking“, bei dem eine Kiste über eine vorgegebene Strecke vorwärtsbewegt werden musste. Allerdings durfte die Kiste nur mit einem Tennisball berührt werden, der an einem Faden befestigt war, der auf der Vorderseite der Schüler*innen von der Hüfte bis auf den Boden herunterhing. Wie sich zeigte, war dies die technisch herausforderndste Aufgabe für die Teams.

Dennoch gab es am Ende nur Gewinner und die Schüler*innen und Mentor*innen der EF freuten sich über einen gelungenen Tag. Ein besonderer Dank hierfür geht an Herrn Baumgart, der die gesamte Veranstaltung organisiert hatte.