14.01.2020

Mein mutiger Weg – Ein Mutmacher für den 10. Jahrgang

Zahlreiche praktische Übungen, persönliche Geschichten und vor allem die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten fesselten gut 100 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs über vier Zeitstunden hinweg. Mutmacher Pascal Keller und sein Team machten Mut, auf die eigenen Stärken zu setzen, den eigenen Traumjob-Korridor zu entwickeln und mutig zu handeln.

Selbst die ernsteren Themen wie das Aufbauen von Selbstvertrauen und die Art, wie andere Menschen dies unterstützen oder auch durch Mobbing verhindern können, ließen die Konzentration nicht abbrechen – im Gegenteil, es breitete sich eine unglaublich wertschätzende Stimmung aus. Sogar die kleine „Hausaufgabe“, jemand Besonderem eine Karte zu schreiben, die mit „Schön, dass es dich gibt“ startet und auf der Rückseite Platz für ein paar kurze Zeilen lässt, wurde schon fast dankbar angenommen.

Ein rundes Event, das vor allem eines klar gemacht hat: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ [Walt Disney]