29. - 31.01.2018

Knallhart, aber mit viel Herz

In der Fairplay-Woche ging es in der 8b nicht nur fair, sondern ausgesprochen „cool“ zu. Die Jugendlichen wurden von den Antigewalt- und Coolness-Trainern Michael und Sultan richtig hart rangenommen.

Der ehemalige Zehnkämpfer und sein Freund verstanden es nicht zuletzt durch ihr klares, imposantes Auftreten gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor die Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei Tagen zu einem Team zu bilden und das soziale Miteinander zu fördern. Nebenbei streuten sie Informationen zu Recht und Gesetz ein, sensibilisierten für den Begriff Gewalt und setzten Denkprozesse bei Schüler*innen über ihr eigenes Verhalten in der Klasse und in der Schule in Gang.

Alle machten mit, ob es nun darum ging, ein Spinnennetz zu bezwingen oder als Krebs auf dem Boden zu krabbeln. Der Stille durfte mal den Ton angeben, der Boss musste aushalten, beleidigt zu werden. Die Geduld der Teilnehmer*innen wurde auf die Probe gestellt, als ein Stuhlkreis mit gekippten Stühlen mit einem Finger und im Wechsel ausbalanciert werden musste.

Jedoch die härteste aller Übungen war: sich gegenüber zu sitzen, sich tief in die Augen zu schauen und sich dabei an den Händen zu halten.