17.08.2022

Okay, die Kennlernfahrt, wie soll ich da am besten anfangen? Wir haben uns Montag morgens am Breslauer Platz beim Kölner Hauptbahnhof getroffen und sind dann los zur Bahn gegangen.

Die Bahnfahrt an sich war nicht so lange wie gedacht. Dass einzig Doofe war, dass der Zug so voll war und ein Teil der Mitschüler*innen stehen musste.

Als wir dann in Düsseldorf bei der Jugendherberge angekommen sind, haben wir zuerst die Koffer in die Zimmer gebracht und uns etwas ausgeruht, aber nach etwa einer halben Stunde ging es dann nach Düsseldorf in die Stadt. Wir waren in Gruppen von 3-7 Schüler*innen unterwegs und haben eine Rallye gemacht. Das zu erratende Wort war etwas schwer zu knacken, doch zum Schluss hat es jede*r geschafft. Es lautete Rheinpromenade.

Am Dienstag haben wir dann eine Wanderung im Wald gemacht. Wir sind erst alle mit der Bahn gefahren und nach einer kurzen Zeit am Waldeingang angekommen. Dort haben auch schon die Förster auf uns gewartet. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und schon ging es los.

Die erste Gruppe war wandern und hat währenddessen viele verschiedene Pflanzenarten kennengelernt, die andere Gruppe hat wiederum etwas mit Vögeln gemacht und gelernt, wo ihre Lebensräume sind oder was sie essen. Schließlich durften wir die Vögel auch einmal anfassen und auf die Hand nehmen.

Später in der Jugendherberge sind noch einige runter zum Rhein gegangen. Das war sehr entspannt und das Wasser war schön erfrischend kühl.

Zu Mittwoch kann man nicht viel erzählen. Wir haben uns vor dem Frühstück alle getroffen. Dort wurde bekannt gegeben, wer die Klassensprecher*in geworden sind und nach dem Frühstück haben dann alle die Koffer gepackt und wir haben uns von der Jugendherberge verabschiedet, da wir abgereist sind.

Insgesamt finde ich, dass es eine sehr schöne Kennenlernenfahrt war. Wir haben uns alle gut verstanden und hatten eine gute Zeit.

Geschrieben von Leni