13.08.2020

 

Orange, gelb, rot und blau sind die Farben der Klassen an der Gesamtschule Pulheim. Diese Farben begleiteten die Schüler*innen, die am 13. August eingeschult wurden, durch den Tag. Nach einem Empfang auf dem Schulhof begrüßten Schulleiterin Frau Wollenweber und die Didaktische Leiterin Frau Seigerschmidt jede Klasse einzeln und übergaben je eine große Schultüte, ein T-Shirt und einen Luftballon in der Klassenfarbe. Danach gingen die Klassen mit ihren Tutor*innen in die Klassenräume, um dort einander besser kennen zu lernen.

 

Dort verging die Zeit sehr schnell, da die Klassen mit dem Beschriften von Postkarten für die Luftballons, dem Einräumen der Fächer und anderen organisatorischen Dingen beschäftigt waren. Die Eltern hatten währenddessen Gelegenheit, mit der Schulleitung, dem Förderverein, den Sonderpädagog*innen und den Schulsozialarbeiterinnen zu sprechen.

 

Um 10:30 Uhr gingen die Klassen – alle in den T-Shirts mit ihrer Farbe –  auf den Schulhof und wurden dort von den Eltern mit herzlichem Applaus begrüßt. Trotz des großen Abstandes zwischen den Klassen gelang es, traditionell die Luftballons gemeinsam in den strahlend blauen Himmel aufsteigen zu lassen. Nun warten alle gespannt auf Antworten.