27.-30.01.2020

Vorsicht - die Kunstfälscher kommen!

 

Die Fair-Play-Woche der 9er stand unter dem Motto „Kriminalwoche“. Dazu wurden einige spannende und ereignisreiche Workshops für die Schülerinnen und Schüler angeboten.

 

Neben einem Tatortdreh, englischer Krimi-Literatur, einem Kriminaltango und Selbstverteidigungskursen, wurde in Kunst eine Fälscherwerkstatt eröffnet. In dieser wurde kritisch und mit gezieltem Auge auf Kunstfälschungen geschaut und eine Herangehensweise an eine möglichst präzise Kopie eines großen Kunstwerks ausgearbeitet. Dazu schauten wir dem Fälscherkönig Beltracchi über die Schulter und erkundeten den Zusammenhang von Kunstwerken und dem Kunstmarkt - wie läuft sowas eigentlich? 100 Millionen Euro für ein Bild von Picasso?

 

Kritisch wurde besprochen, ob es legitim ist, Werke nachzumachen, wenn „man es kann“. Dann hieß es: Ran an die Arbeit! Die „Kunstfälscher“ gestalteten mit unterschiedlichen Methoden (Abpausen am Fenster oder mit dem OHP an die Wand geworfen) ein berühmtes Gemälde nach. Dabei war das genaue Hinsehen bei den Farbtönen, der Pinselwahl und beim Aufbau des Bildes unumgänglich.

 

Die Ergebnisse waren verblüffend und außerordentlich erfreulich anzusehen. Vom „Zeichengott bis zum Anfänger“ konnten alle Schülerinnen und Schüler täuschend ähnliche Werke erstellen. Im zweiten Workshop wurden schlussendlich noch Fotos ihrer Kopien in Originalfotos von Ausstellungen der echten Künstler per Ipad eingefügt.

 

Wer erkennt hier noch Original und Fälschung ;-)?