23.11.2019

Bereits zum sechsten Mal öffnet die Gesamtschule Pulheim mittlerweile ihre Pforten für den Tag der offenen Tür, um allen Interessierten und insbesondere den aktuellen Viertklässlern und deren Eltern das Konzept der GEP zu zeigen und zu erläutern. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr dazu eine eigene Veranstaltung für die im kommenden Jahr startende Oberstufe. Und last, but not least präsentierte sich die Gesamtschule erstmalig nicht nur im Hauptgebäude, sondern auch in dem gerade erst fertig gestellten Neubau des Schulzentrums Brauweiler.

 

Die zahlreichen Besucher*innen wurden zunächst von der BigBand der GEP unter der Leitung von Frau Eisgrub musikalisch empfangen. Die Begrüßungsworte sprach Schulleiterin Frau Wollenweber gemeinsam mit der didaktischen Leiterin Frau Seigerschmidt, dem Abteilungsleiter I (5.-7. Jahrgang) Herrn Huch sowie dem Ansprechpartner für die Oberstufe Herrn Loebermann.

 

Im Anschluss daran verteilten sich die Gäste auf die zahlreichen Angebote der Gesamtschule. Besonderes Interesse galt dabei den Lernbüros der Jahrgänge fünf und sechs, in denen die Schüler*innen und deren Lehrkräfte den Interessierten zeigten, wie das Konzept des selbstgesteuerten Lernens in der Praxis aussieht.

 

Hoch frequentiert waren allerdings auch die naturwissenschaftlichen Angebote, die vom Mikroskopieren und von einfachen chemischen Versuchen bis zum Raketenstart reichten. Aber auch die sprachlichen Angebote in den Fächern Französisch und Spanisch waren für die Besucher*innen von großem Interesse.

 

Dazu gab es ein buntes Sportprogramm in den Turnhallen sowie Kochkurse im Wahlpflichtbereich Hauswirtschaft und im Profilunterricht Catering in der Lehrküche, begleitet von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm u.a. mit der OMA-Band unter Leitung von Herrn Patzack.

 

Wem das noch nicht reichte, konnte sich im Konzeptraum von Kolleg*innen, Eltern und Schüler*innen über das gesamte Konzept der GEP für die Sekundarstufe I sowie im Neubau über das der Sekundarstufe II informieren. Wer sich im Gebäude nicht auskannte, wurde von Schüler*innen-Guides durch das Schulzentrum geführt. Und wer zwischendurch etwas zu essen oder zu trinken benötigte, konnte sich im Schul-Café von den Aktiven Eltern beköstigen lassen.

 

Fazit: Ein rundum gelungener Tag mit einem sehr interessierten und begeisterten Publikum, engagierten Helferinnen und Helfern aus der gesamten Schulgemeinschaft und am Ende mit zahlreichen vergebenen Terminen für die Anmeldegespräche im Frühjahr 2020. Ein großer Dank für diesen tollen Tag geht an alle Beteiligten, insbesondere an Frau Seigerschmidt für die Organisation und an unsere beiden Sekretärinnen Frau Heinrichs und Frau Klaes für die unermüdliche Aufnahme der Anmeldewünsche.

 

Weitere Informationen zur Anmeldung in der Sekundarstufe I (5. Jahrgang) finden Sie hier....
Informationen zur Anmeldung in der Sekundarstufe II (Oberstufe) finden Sie hier...