13.11.2019

Mit einem großen Festakt feierte die Gesamtschule Pulheim die Unterzeichnung der KURS-Kooperationsvereinbarung zwischen der Gesamtschule Pulheim, der Bäckerei Voosen, Jockel Brandschutztechnik und der Kreissparkasse Köln. Neben Vertretern der Firmen waren zahlreiche Gäste anwesend, darunter der Bürgermeister der Stadt Pulheim Herr Keppeler, Mitglieder des Stadtrates, der leitende Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Köln Herr Schevardo, der Leiter der Geschäftsstelle Rhein-Erft der IHK Köln sowie der Abteilungsleiter Nachwuchssicherung der Handwerkskammer zu Köln.

 

Sowohl den Betrieben, die nach geeigneten Auszubildenden Ausschau halten, als auch den Schüler*innen der GEP, die während ihrer Schulzeit eine Praktikumsstelle und für die Zeit danach eine Ausbildungsstelle suchen,  kommt die Ratifizierung der Lernpartnerschaft zu Gute. So gab es bei der Unterzeichnung des Vertrags nur lachende Gesichter.

 

Durch das kurzweilige Programm, in dem Schulleiterin Frau Wollenweber und Bürgermeister Frank Keppeler Grußworte an die Schüler*innen und Gäste richteten, führte Herr Bastert, KURS-Koordinator Rhein-Erft. Mit den Tücken der Technik hatte Schulsprecher Ben (10a) bei einem lustigen Quiz über unsere Schule und die Betriebe zu kämpfen. Restlos begeisterten konnten wieder einmal die OMA-Band unter der Leitung von Herrn Patzack und Herrn Hipplers Tanzgruppe, die GEP-Dancers. Dazu gab es kulinarische Kostbarkeiten von Frau Naus PU-Kurs Catering.

 

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und ganz besonders Herrn Hippler, der sich unermüdlich für den Kooperationsvertrag und die Organisation des großartigen Festakts eingesetzt hat.