09.07.2019

Nach vielen Dienstag-, Samstag- und Sonntagproben, nach der Technikprobe am Montag und der Generalprobe am Vormittag (siehe erste Bilder in der Galerie) war es an diesem Abend endlich soweit: Der Darstellen & Gestalten Kurs des 9. Jahrgangs unter Leitung von Frau Eisgrub und Herrn Loebermann führten mit dem "Tanz der Vampire" das erste Musical an der GEP überhaupt auf.

 

Angefangen hatte alles mit einem "Battle" um die Musical-Vorschläge. Zur Auswahl standen "Die Schöne und das Biest" und der "Tanz der Vampire", wobei letzterer schließlich mit großer Mehrheit gewählt wurde. Doch damit ging es überhaupt erst los. Denn nun wurde den Schüler*innen bewusst, dass sie nicht nur spielen, sondern auch singen mussten. Erstaunlich viele von ihnen waren direkt bereit dazu, nicht wenige davon meldeten sich sogar für eine der Hauptrollen. Allerdings gab es kaum Zweitbesetzungen, sodass wir von Anfang darauf hoffen mussten, dass am Ende alle gesund und munter auf der Bühne stehen konnten.

 

Über das gesamte Schuljahr hinweg wurde geprobt. Doch was sich lange anhört, war bei genauem Betrachten eine äußerst knappe Angelegenheit. Zum einen mussten die Schüler*innen überhaupt erst einmal lernen zu singen. Dies war allein Frau Eisgrubs Verdienst und kann nicht hoch genug bewertet werden. Auf der anderen Seite mussten Requisiten hergestellt  und auch an der Darstellung und am Tanz gearbeitet werden. Neben der Unterstützung durch eine Ballettlehrerin hatten wir vor allem Unterstützung von Frau Claus, die mit ihrer Erfahrung als langjährige Leiterin eines Theaters viel private Zeit und Engagement in die Produktion einbrachte. Und schließlich wurden die meisten Lieder des Stückes auch noch live eingespielt von einer Band aus Kolleg*innen und Schüler*innen.

 

Unterbrochen wurden die Proben immer wieder durch Feiertage (vor allem im Mai), durch Fahrten und Praktika sowie die Kursarbeiten, die auch noch geschrieben werden mussten. Denn schließlich handelt es sich bei Darstellen & Gestalten um ein Hauptfach. Zudem waren immer wieder einzelne Darsteller krank, so dass es am Ende doch eng wurde. Die als erster Durchlauf angesetzte Samstagsprobe ließ daher Schlimmes befürchten. Und wie es sich gehört, war auch die Generalprobe noch nicht wirklich erfolgreich. Aber die Erfahrung zeigt, dass Schüler*innen - wenn es darauf ankommt - auf den Punkt fit sein können. Und genauso war es schließlich auch.

 

Die Aufführung am Dienstagabend war der erste Durchlauf überhaupt - und was für einer!!! Alles klappte. Die Sänger*innen sangen laut und deutlich, die Tänzerinnen tanzten mit viel Körpereinsatz und die Requisiteure bauten die Bühne in kürzester Zeit um. Auch die musikalische Begleitung war fantastisch, obwohl die Musiker*innen auf der Generalprobe erstmalig die Chance hatten, in der vollständigen Besetzung zu spielen. Die grandiose Aufführung wurde belohnt von dem tosendem Applaus der Zuschauer, die überwältigt waren von dieser großartigen Gesamtleistung.

 

Allen Beteiligten gebührt für diese Veranstaltung ein großes, großes Lob und ein noch größeres Dankeschön. Besonders hervorzuheben sind hier Frau Eisgrub, die nicht nur den Mut zu dem Musical an sich hatte, sondern sich auch weit über den Unterricht hinaus für das Musical einsetzte, darüber hinaus Frau Claus für ihre großartige Unterstützung an Unterrichts- und Probetagen, das Technikteam, das freiwillig stundenlang geprobt und geholfen hat, und nicht zuletzt Marvin (Schüler aus dem 8. Jahrgang) am Klavier, der bereits viele Proben im Vorfeld begleitet und wunderbar gespielt hat, sowie Ben (Schüler des DG-Kurses), der das Musical vorgeschlagen und mitorganisiert hat, zudem die Technik unterstützt und selbst eine der Hauptrollen übernommen hat. Sensationell!!!