28.05.2019

Die Schüler*innen der 7c und der 7d besuchten am Thementag KlasseKlasse das NS-Dokumentationszentrum in Köln. Mit großem Interesse nahmen sie in drei Gruppen jeweils an einer Führung durch das sogenannte EL-DE-Haus teil, dem ehemaligen Sitz der Gestapo in Köln.

  

Anlass für den Besuch war die Lektüre "Damals war es Friedrich", mit der sich die Schüler*innen des 7. Jahrgangs gerade im Fachunterricht Deutsch sowie im Lernbüro beschäftigen. Die Lektüre handelt von dem Schicksal eines jüdischen Jungen in der Zeit des Nationalsozialismus. Durch die Besichtigung der Gestapo-Gefängniszellen im Untergeschoss und die sehr schülernahe Führung durch das NS-Dokumentationszentrum konnten die Schüler*innen einen sehr intensiven Eindruck von der Zeit gewinnen, in der die Lektüre spielt. Ein wichtiger Eindruck, um die Vergangenheit nicht zu vergessen und dazu beitragen zu können, dass sich diese Geschichte nicht wiederholt.