05.04. und 08.04.2019

Zunächst machten sich die Klassen 7a und 7d am Freitag auf, um in der Kerpener Erfthalle an dem Projekt "Komm auf Tour" teilzunehmen. Leider kam der von der REVG zugesagte Sonderbus über eine Stunde zu spät, sodass die ursprünglich mit zwei Stunden angesetzte Veranstaltung auf eine Stunde gekürzt werden musste. Von diesem ärgerlichen Start abgesehen verlief der Vormittag dann aber zum Glück sehr spannend.

 

Nach einer kurzen Einführung, in der den Schüler*innen die Stärken und ihre Symbole erläutert wurden, machten sich die Jugendlichen auf den Weg, um in einem vorbereiteten Parcours verschiedene Aufgaben zu erledigen. Zahlreiche Helfer beobachteten die Schüler*innen dabei und klebten ihnen - je nach Verhalten - Stärkesymbole auf. Am Ende konnte jede/r seine Aufkleber auf eine Karte übertragen und schauen, welche Stärke(n) er/sie besonders gezeigt hatte.

 

Nach dem Parcours wurden den Schüler*innen schließlich Schaukästen zu den jeweiligen Stärken geöffnet, in denen sie Berufe entdecken konnten, für die diese Stärken besonders wichtig sind. Manche Schüler*innen wurden dabei in ihrer Selbsteinschätzung bestätigt. Aber es gab auch viele Überraschungen, was so alles "möglich" ist. Und genau darum ging es: Die Schüler*innen sollten sich auf spielerische Weise mit ihren Stärken und Berufsmöglichkeiten auseinandersetzen und sich nicht zu schnell auf das bereits Bekannte stürzen. Durch die Aufkleber waren sie motiviert, sich auch einmal mit Berufen auseinanderzusetzen, an die sie zuvor nicht gedacht hatten.

 

Am Ende waren alle begeistert und hätten gerne auch noch die zweite Stunde mitgemacht. Da hatten die Schüler*innen der 7c mehr Glück, denn sie konnten am darauf folgenden Montag beide Stunden vor Ort sein. Und auch für sie war es ein tolles Erlebnis und ein guter Einstieg, um über die berufliche Zukunft nachzudenken.

 

Nun gilt es, diese Motivation im AW-Unterricht aufzugreifen und für weitere Schritte im Rahmen der Berufsfelderkundung zu nutzen. Ein großer Dank für diesen tollen Start geht an Herrn Hippler, der sich für die GEP bei dem Projekt "Komm auf Tour" beworben hatte, sowie an die Organisatoren und Helfer*innen, die im Vorfeld und vor Ort dabei waren!

 

 

Komm auf Tour mit den Klassen 7a und 7d
 
Komm auf Tour mit der Klasse 7c