21.02.2019 und 06.06.2019

Die Schüler*innen des Darstellen und Gestalten Kurses im 9. Jahrgang wollen in diesem Schuljahr das Musical "Tanz der Vampire" auf die Bühne bringen. Auf dem Weihnachtskonzert präsentierte der Kurs bereits die erste Szene im Wirtshaus und sang dazu das "Knoblauch-Lied". Auf dem Sommerfestival wurde mit dem Lied "Totale Finsternis" ein weiteres Highlight des Musicals gezeigt. Seit Februar üben die Schüler*innen nach einem ausgefeilten Probenplan nach und nach alle weiteren Szenen und Lieder ein.

 

Die Idee zu einer Musical-Inszenierung hatte Frau Eisgrub, die gemeinsam mit Herrn Loebermann den Kurs leitet. Ben, Schüler des Kurses und Darsteller des Professor Ambronsius, hatte sich besonders dafür eingesetzt, dass das Musical "Tanz der Vampire" eingeübt wird. Tatkräftig unterstützt werden sie von Frau Claus, die nicht nur über eine umfangreiche Theatererfahrung verfügt, sondern auch sehr viel private Zeit in das Projekt investiert. Sie fertigt Requisiten an, leitet zum Teil die Schauspielproben und organisiert zusätzliche Veranstaltungen wie Tanzproben mit einer professionellen Ballettlehrerin.

 

In der Fotogalerie ist zunächst die Probe für die Ballszene des Musicals zu sehen, in der Professor Abronsius und sein Helfer Alfred als Vampire verkleidet im Schloss des Grafen Krolock auf einen Ball gehen, um die schöne Sarah zu retten. Die wird jedoch von dem Grafen gebissen und am Ende müssen alle Drei fliehen, nachdem sie durch ihr Spiegelbild enttarnt werden.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie stammen von der Probe für die Szene, in der das Lied "Totale Finsternis" gesungen wird, in der Graf Krolock der schönen Sarah seine Liebe gesteht.

 

Da für dieses umfangreiche Projekt nur eine Doppelstunde pro Woche zur Verfügung steht, haben die Schüler*innen sich bereiterklärt, auch an anderen Tagen zu proben. An den Dienstagen nach dem Thementag fanden regelmäßig Proben zu ausgewählten Szenen statt. Die Tanzszenen wurden an einem Sonntag in der Ballettschule eingeübt. Und bis zur Aufführung am 9. Juli gab es mehrere Durchlaufproben an Nachmittagen und Samstagen. Nun stehen noch die Technik- und die Generalprobe an. Auf das Ergebnis kann man daher gespannt sein. Uns erwartet ein vampirisches Vergnügen!!!