Im Januar 2019 erwartete die Gesamtschule Pulheim gespannt den Besuch der Mitarbeiter der „QA“. Die sogenannte „Qualitätsanalyse“ ist ein standardisiertes Verfahren, das dazu dient, Schulen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. Für die GEP als einer Schule im Aufbau, die sich mittlerweile im 5. Jahr befindet, war es der erste Besuch einer QA überhaupt.

        Bereits im Juni 2017 fand ein Vorgespräch mit der Schulleitung statt. Im Oktober des gleichen Jahres wurde dann das Prüfungstableau zusammengestellt. Hierbei handelte es sich einerseits um Kriterien, die in allen Schulen geprüft werden, andererseits um zusätzliche Schwerpunkte, die vom Kollegium, der Schulleitung, den Schüler*innen sowie den Eltern gewünscht wurden – am Ende waren es insgesamt 36 Kriterien.

        Die Zeit bis zur eigentlichen Prüfung wurde von der Schulleitung und dem Kollegium genutzt, um sämtliche Unterlagen, die von der QA angefordert wurden, zu erstellen oder zu überarbeiten und auf ihre Vollständigkeit hin zu überprüfen. Unter Beteiligung aller Gremien der GEP von der Schulentwicklungsgruppe und dem Runden Tisch über die Schülervertretung und die Elternpflegschaft bis hin zu der Lehrer- und der Schulkonferenz konnte während dieses Prozesses auch das gemeinsame Schulprogramm erarbeitet werden, das nicht nur dem Geist der Schule entspricht, sondern auch von der gesamten Schulgemeinschaft getragen und gelebt wird.

        Dies galt es nun in der Besuchswoche der QA vom 14. – 17. Januar 2019 (Montag bis Donnerstag) zu bestätigen. Dabei wurden der Fachunterricht, die Lernbüros, die Thementage und auch das Gebäude selbst vom QA-Team genau unter die Lupe genommen. Die Mitarbeiter*innen gingen in die Klassen, schauten sich das Gebäude an und führten Interviews mit den Schüler*innen, den Eltern, den Lehrkräften, den Sekretärinnen, den Hausmeistern und der Schulleitung.

        Am Donnerstagnachmittag wurde schließlich der Schulleitung, dem Kollegium und dem anwesenden Dezernenten, Herrn Schevardo, das Ergebnis präsentiert. Die Spannung war hoch und auch die Erwartung. Denn seit der Gründung der Gesamtschule Pulheim im August 2014 hat die Schulgemeinschaft viel Arbeit und Herzblut in die GEP gesteckt. Und so hofften alle darauf, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis, das dann präsentiert wurde, übertraf allerdings selbst die kühnsten Erwartungen.

        Das Team der Qualitätsanalyse NRW bescheinigte der Gesamtschule Pulheim ein „exzellentes Ergebnis“. In 29 von insgesamt 36 Prüfungskriterien erhielt die GEP ein Doppelplus. Das bedeutet, dass die Qualität „exzellent“ und die Ausführung „beispielhaft“ ist und „als Vorbild für andere genutzt werden“ kann. In weiteren 5 Kriterien erreichte die GEP ein Plus und erfüllt damit den „Standard für gute Qualität“.

        Betrachtet man das Ergebnis genauer, ist insbesondere die Unterrichtsentwicklung hervorzuheben, die die GEP von Anfang an in den Mittelpunkt ihrer Schulprogrammarbeit gestellt hat, und mit einem Doppelplus als „exzellent“ und „beispielhaft“ bewertet wurde. Bezogen auf den konkreten Unterricht bescheinigt das QA-Team der GEP in den Bereichen Transparenz und Klarheit ein nahezu hundertprozentiges Erreichen aller Anforderungen. Bei der Schülerorientierung werden besonders die Mitgestaltung der Schüler*innen, die Berücksichtigung von Vorkenntnissen sowie der sinnstiftende Kontext des Unterrichts gelobt.

        Das Konzept der Vermittlung der Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln, einer der wesentlichen Schwerpunkte des Schulprogramms der GEP, wurde ebenfalls als „exzellent“ und „beispielhaft“ bewertet. Hier zeigt sich u.a. der hohe Anteil der Partizipation der Schüler*innen am Unterricht. Die Schüler*innen entscheiden zum größten Teil selbst über das Vorgehen in ihren Arbeitsprozessen und reflektieren dieses Vorgehen sowie ihre Ergebnisse. Dabei können sie auf strukturierte und organisierte Hilfen zurückgreifen.

        Die Lehrkräfte reduzieren ihrerseits die Instruktionen auf das notwendige Maß. Die Medien bzw. Arbeitsmittel werden ebenfalls nahezu hundertprozentig zielführend eingesetzt, während deren äußere Qualität das Lernen im besonderen Maße unterstützt. Nicht zuletzt aufgrund der anderen Ergebnisse konnte die GEP auch beim Unterrichtsklima einen Spitzenwert erzielen, das geprägt ist von einem respektvollen Umgang miteinander.

        Auf dieses von der Kommissionsleitung als „hervorragend“ und „beachtlich“ bezeichnete Gesamtergebnis kann die Schulgemeinschaft der GEP zu Recht sehr stolz sein. Und daher möchten wir uns auch bei der gesamten Schulgemeinschaft der Gesamtschule Pulheim für dieses Ergebnis, die geleistete Arbeit, die Unterstützung und das Vertrauen bedanken. Wir bedanken uns bei den Kolleg*innen, den Schüler*innen, den Eltern, den Sekretärinnen, den Hausmeistern und der Schulleitung, ohne deren Einsatz und Miteinander dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.