18.09.2018

Die Klasse 7d machte sich am Thementag KlasseKlasse zum WDR Studio Zwei auf, um dort eine eigene Radiosendung zu produzieren. Nach einer kurzen Führung durch die 1Live-Redaktion konnten die Schülerinnen und Schüler auswählen, in welchen Bereichen sie arbeiten wollten: Moderation, Planung, Producing, Technik, Ton, Kollegengespräch, Infos/Wetter/Stau, Schalte, Pop und Musikredaktion.

 

Rund 60 Minuten hatten die Schüler*inne Zeit, die Themen auszuwählen, in einer Redaktionssitzung gemeinsam zu besprechen und im Anschluss redaktionell auszuarbeiten. Parallel dazu bereiteten zwei Schüler*innen die Moderation vor, während die Technik und der Ton die Sendung technisch einrichteten.

 

Mit viel Spaß und einer großen Portion Motivation machten sich die Schüler*innen daran, ihre erste Radiosendung zu produzieren. Unterstützt wurden sie dabei von einem redaktionellen sowie zwei technischen Betreuer*innen vom WDR.

 

Schließlich war es soweit und ein erster Probelauf konnte starten. Dabei zeigte sich, dass die Schüler*innen gut vorbereitet waren. Allerdings gab es auch einige Stellen, an denen noch Schwierigkeiten auftraten. In der anschließenden Nachbesprechung wurden die Probleme dann aufgezeigt und Lösungsansätze besprochen. Und so konnte die rund 14-minütige Radiosendung am Ende ohne größere Schwierigkeiten in einem Durchlauf aufgenommen werden.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an den WDR und die betreuenden Mitarbeiter*innen. Es war eine tolle Erfahrung für die Schüler*innen. Zudem zeigten sich bereits einige sehr interessiert daran, später einen entsprechenden Beruf zu ergreifen.