05.06.2018

Im Rahmen des 2. Pulheimer Jugendforums trafen sich im Rathaus Schüler*innen von vier Pulheimer Schulen und ihre Kurslehrer*innen mit Ratsmitgliedern der Stadt Pulheim und Vertretern aus der Stadtverwaltung sowie von betroffenen Unternehmen und Einrichtungen, um Anliegen zu diskutieren, die die Schüler*innen zuvor im Unterricht erarbeitet hatten. Ziel des Jugendforums ist es, Jugendliche für die Kommunalpolitik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sie mit ihren Anliegen von der Politik und der Verwaltung ernst genommen werden. Anliegen, die tatsächlich umsetzbar sind, sollen dann in einem weiteren Schritt im Rat der Stadt Pulheim als Antrag eingebracht werden.

 

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Frank Keppeler und einer Einschätzung des Jugendforums durch den Beigeordneten Herrn Uwe Zaar, stellte die Organisatorin des Jugendforums und Leiterin des Pulheimer Bildungsbüros, Frau Gabriele Busmann, den Tagesablauf vor. An vier Stellwänden konnten die Teilnehmer*innen sich anschließend über die Anliegen informieren, bevor sie sich für eine der vier Arbeitsgruppen entscheiden mussten, in denen die Anliegen schließlich diskutiert werden sollten. Dabei ging es um die Digitalisierung an den Pulheimer Schulen, um die Schulbussituation am Brauweiler Schulzentrum sowie um die Erweiterung der Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche konkret im Abtei- und im Nordpark sowie allgemein in Pulheim z.B. in Form der Einrichtung eines Kinos.

 

In den Arbeitsgruppen hatten die Jugendlichen nun die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt mit den Politikern, den zuständigen Verwaltungsbeamten sowie Vertretern z.B. der betroffenen Verkehrsgesellschaft oder des Landschaftsverbandes Rheinland zu diskutieren. In einer sehr wertschätzenden Atmosphäre konnten hier sowohl die Wünsche als auch die Probleme aufgezeigt werden.

 

Bei der Abschlusspräsentation der Ergebnisse wurde deutlich, dass nicht alle Anliegen erfüllt werden können, aber doch in vielen Fällen Kompromissvorschläge möglich sind. Auch erklärten sich in allen Arbeitsgruppen sowohl Schüler*innen als auch Erwachsene dazu bereit, die Themen weiter miteinander zu diskutieren und nach Alternativlösungen zu suchen. Am Ende sollten alle Teilnehmer*innen eine Bewertung zum heutigen Tag abgeben und es zeigte sich, dass die Veranstaltung - wie schon im letzten Jahr - durchweg positiv bis sehr positiv bewertet wurde. So können wir uns sicherlich schon jetzt auf das dritte Jugendforum im nächsten Schuljahr freuen!!!

 

Bitte lesen Sie auch den entsprechenden Pressebericht...