17.05.2018

Im Rahmen der Jahrgangswoche machte sich der gesamte 6. Jahrgang auf den Weg ins Freilichtmuseum Lindlar. Vor einer großartigen Landschaftskulisse und bei schönstem Wetter unternahmen die Schüler*innen eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Klassen wurden auf vier Workshops aufgeteilt zu den Themenbereichen "Lehm- und Fachwerkbau", "Wunder der Mechanik", "Seile schlagen - Auf der Seilerbahn" sowie "Töpfern - Gestalten mit Ton". Während die eine Hälfte der Klasse am Workshop teilnahm, erkundete die andere Hälfte bei einer Museums-Rallye die Umgebung.

 

Ob das Pflügen des Ackers mit Pferden, die Herstellung von Hutbändern am mechanischen Webstuhl oder das Waschen in einer "Waschmaschine" ohne Strom - es gab jede Menge zu entdecken und zu erforschen. Nach etwa 1,5 Stunden wechselten die Gruppen, sodass alle Schüler*innen am Ende einen Workshop mitgemacht und das Museum erkundet hatten. Während die Klasse 6a sich über selbstgemachte Seile und die 6b sich über ihre Töpferkunst freuten, ließ die 6c sich den selbstgemachten Reibekuchen mit Apfelmus sowie die Waffeln schmecken und die 6d konnte stolz ihre selbst gemauerte Fachwerkwand präsentieren.

 

Am Ende hatten alle noch etwas Zeit, sich umzuschauen oder Souvenirs im Museumsshop zu kaufen. Trotz längerer An- und Abfahrt waren alle Schüler*innen und die teilnehmenden Kolleg*innen von dem Ausflug begeistert und können ihn den kommenden Sechsern nur empfehlen!!!