15.05.2018

Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs stellen sich im Rahmen der Jahrgangswoche einem spannenden Wettbewerb aus dem MINT-Bereich (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik): In Gruppen von bis zu fünf Schüler*innen sollten sie eine tragfähige Brücke bauen. Die Brücke musste einen Zwischenraum von 60 cm überspannen, eine Straßenbreite von 8 cm aufweisen und durfte höchstens 80 cm lang sein. Schließlich musste sie auch noch im Mittelteil, der nicht nach unten abgestützt werden durfte, eine Literflasche Wasser tragen können. Bewertet wurden die Tragfähigkeit und die Ästhetik der Brücke. Zur Verfügung standen den Schüler*innen lediglich 40 Blatt Papier, Kleber, Schere sowie ihre eigene Kreativität.

 

3 Stunden hatten die Gruppen Zeit. Die Tutor*innen durften lediglich Tipps geben, aber nicht selbst Hand anlegen. Es wurde gedacht, diskutiert, ausprobiert, gefaltet, gerollt und zusammengeklebt, was das Zeug hielt. Einige Gruppen schauten sich zunächst die Konstruktionsbeispiele auf dem Arbeitsblatt an und erstellten anschließend einen Bauplan. Andere legten einfach los nach dem Motto learning by doing. Das Ergebnis war eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Konstruktionen, die manchmal mehr, manchmal weniger tragfähig waren und auch bei der Ästhetik große Unterschiede aufwiesen.

 

Innerhalb der Klassen wurde nun jeweils eine Siegergruppe gewählt, die gegen die anderen Klassensieger antrat. Am Ende gewann die Siegerbrücke der Klasse 6c, die sowohl bei der Tragfähigkeit als auch bei der Ästhetik die Juroren überzeugen konnte. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Frau Dr. Reichart, die nicht nur die Idee zu dem tollen Wettbewerb hatte, sondern auch alle Klassen mit dem entsprechenden Material versorgte!!!