05.03.2018

Heute fand der Unterricht für den 5. Jahrgang einmal ganz anders statt. Im Zahnrad war Ulli Potofski, Sportmoderator und Jungendbuchautor, zu Gast. Direkt zu Beginn merkten die Kinder, dass es sich hier nicht um eine langweilige Lesung handelte, sondern vielmehr jemand unterhaltsam seine Geschichten präsentierte. Dafür wurde auch mal mit der Stimme quietschend eine Tür geöffnet und Kinder des 5. Jahrgangs kurzerhand zu Moderatoren und Fußballstars umgeschult. Ulli zeigte sich als Künstler am Mikrofon und hauchte seinen Charakteren (z.B. dem alten Schuster Max oder der Schlange in Südafrika) Leben ein. Die Kinder waren hin- und hergerissen zwischen Jubeln und Kreischen.

 

Am Ende waren Mädels und Jungs gleichermaßen begeistert, was Ulli unter anderem auch durch die Auswahl seiner Bücher schaffte. Nach der Lesung hielt ein Mädchen ihr erworbenes Buch „Locke und die Zickengang“ stolz in den Händen. Die Leselust hat er mit Sicherheit bei dem ein oder anderen geweckt.

 

Im Anschluss an das kurzweilige Event hat Ulli Potofski geduldig jeden Autogrammwunsch und jedes Selfie erfüllt. So kann der Unterricht wohl häufiger stattfinden. Vielen Dank an das Zahnrad, das uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und den Aufbau mitsamt Technik geleistet hat. Außerdem danken wir recht herzlich unserem Förderverein, der die Kosten für dieses Event übernommen hat.

 

Das Tutorenteam des 5. Jahrgangs