26.04.2017

Heute fand das alljährliche Instrumentenkarussell der Gesamtschule Pulheim statt. Die Schüler*innen des 5. Jahrgangs kamen zunächst in der Alten Cafeteria des Schulzentrums zusammen, wo sie von der schuleigenen Big Band unter der Leitung von Frau Eisgrub zu einem Mini-Konzert begrüßt wurden.

 

Im Anschluss daran bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit jeweils drei Instrumenten vertraut zu machen, die in der Big Band der Gesamtschule Pulheim gespielt werden. Eingewiesen wurden sie dabei von den Mitgliedern der Big Band selbst.

 

Die Schüler*innen des 5. Jahrgangs, die Interesse am Erlernen eines Instruments haben, können im nächsten Jahr im Rahmen des Profilunterrichts (PU) in der Big Band mitspielen und erhalten parallel dazu Musikunterricht durch Musiklehrer*innen der Musikschule La Musica. Der Unterricht findet jeweils dienstags nach dem Thementag in unserer Schule statt.

 

Wie schon in den letzten Jahren war der Tag wieder ein voller Erfolg. Die 5er waren hoch motiviert und hatten viel Spaß beim Ausprobieren der zum Teil unbekannten Instrumente. Und am Ende offenbarten sich nicht nur einige Talente. Viele Schüler*innen zeigten auch großes Interesse an der Big Band und dem Musikunterricht.