04.04.2022

Am Montag, den 04. April 22, veranstaltete der 5. Jahrgang gemeinsam mit der Klasse 6d einen Spendenlauf, um die Opfer des Krieges in der Ukraine zu unterstützen.

Die ursprüngliche Idee der Durchführung entstand im 6. Jahrgang im Rahmen von Projekt Zukunft. Der Gedanke, selbst etwas gegen den Krieg zu tun und sich persönlich dagegen einzusetzen, stieß auch im 5. Jahrgang auf Anklang. Schnell entschied der 5. Jahrgang daher, mitzumachen. Die Schüler*innen begannen also, sich engagiert und interessiert mit den historischen und geographischen Zusammenhängen der Ukraine auseinanderzusetzen. Sie recherchierten nach passenden Hilfsorganisationen und setzten sich mit Fragen bezüglich der Seriosität von Hilfsorganisationen auseinander. Gemeinsam entschieden sie sich dafür, die Organisationen Unicef und den Kölner Verein City of Hope e.V. zu unterstützen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme wurden sie wenige Tage später von der Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzenden von City of Hope e.V., Tanja Schmieder, besucht, die ihnen von ihrer ehrenamtlichen Hilfe für Menschen in Not intensiv berichtete. Nun konnten die Schüler*innen ihren Sponsoren ausführlich erklären, warum es so wichtig war, sich einzusetzen, einen Beitrag zu leisten und damit ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen und wie die Spenden eingesetzt werden würden. Mit dieser Unterstützung starteten die Schüler*innen hochmotiviert mit dem Spendenlauf. Angeregt durch musikalische Begleitung und unter Anfeuern der Eltern rannten die Schüler*innen 90 Minuten unermüdlich um den Sportplatz und sammelten reihenweise Stempel. Die Lehrer*innen der GEP waren begeistert von dem großen Engagement, das die Schüler*innen beim Laufen zeigten und der Freude, mit der sie sich einbrachten und gegenseitig unterstützen. Ein großer Dank gilt den vielen Eltern, die Kuchen, Waffel, Obst und Kaffee spendeten sowie und tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie beim Stempeln halfen.

Am Ende hatten die Schüler*innen nicht nur unglaublich viele Kilometer zurückgelegt, sondern auch einen fantastischen Betrag von über 10.000 Euro an Spenden erlaufen. Das habt ihr super gemacht!Besonders schön an diesem Tag war der Besuch einer ukrainischen Familie. Sie war erst vor kurzem bei einer Familie des 5. Jahrgangs untergekommen. Wir haben uns gefreut, so auch direkt unsere Unterstützung zeigen zu können. Eine feierliche Übergabe der gesammelten Spenden an die Hilfsorganisationen erfolgt nach den Osterferien gemeinsam mit den teilnehmenden Klassen.